Pressekontakt
Jasmin Asaad
E‑Mailadresse: presse@jumen.org
Unsere Arbeit in den Medien
28. Juli 2023: Kaja Deller im Interview mit Reversed Magazine über strategische Prozessführung, die Menschenrechtsarbeit bei JUMEN und Gerichte als politische Räume.
Zum Artikel.
22. Juni 2021: „Warum dauert der Familiennachzug so lange?“ Unsere Mitgründerin und Kooperationsanwältin Sigrun Krause war bei WDRforYou – einem tollen 4‑sprachigen Format für Geflüchtete, Einwander*innen und alle Interessierten – um Fragen zum Familiennachzug zu beantworten. Hier geht es zur Sendung: bit.ly/3gPtRKk
12. März 2021: Die Süddeutsche Zeitung berichtet über unser Gutachten und den Fall des 12-jährigen Hassan, der alleine im Irak zurückbleiben musste und seit über einem Jahr auf ein Visum für den Familiennachzug zu seinen Eltern und seinem Bruder nach Deutschland wartet. Ebenfalls in der Süddeutschen Zeitung: Meinungsbeitrag von Nina von Hardenberg „Das Recht auf Familie muss für alle gelten“
24. Januar 2019: Kaja Deller von JUMEN hat beim Grund- und Menschenrechtsblog einen Beitrag darüber verfasst, wie mit Opfern sexualisierter Gewalt an deutschen Gerichten umgegangen wird.
Süddeutsche Zeitung am 24. Oktober 2018: “Erst ablehnen, dann nachdenken.” Die Süddeutsche interviewt Daniel Weber von JUMEN zum EuGH Urteil zu volljährig gewordenen Flüchtlingen in einem Artikel vom 24.10.2018. Bedrückendes Fazit: Wessen Asylantrag zu lange bearbeitet wird, hat einfach Pech.
Pressemitteilungen