Publi­ka­tio­nen2019-12-12T12:59:06+01:00

Publi­ka­tio­nen

Hier fin­den Sie Links und gege­be­nen­falls Down­loads zu ver­öf­fent­lich­ten Publi­ka­tio­nen von JUMEN und Kooperationspartner*Innen, dar­un­ter Arti­kel für Fach­ma­ga­zi­ne, Par­al­lel­be­rich­te und Gut­ach­ten zu aktu­el­len The­men und unse­ren lau­fen­den Projekten.

 

22. März 2024: Brand­brief „Gegen rech­te Ideo­lo­gien und für glei­che Men­schen­wür­de – 190 Ver­bän­de for­dern Schutz vor Dis­kri­mi­nie­rung für behin­der­te Men­schen in der Migrationspolitik”

Die jüngs­ten Geset­zes­ver­schär­fun­gen im Asyl- und Ein­bür­ge­rungs­recht ver­let­zen die kör­per­li­che Unver­sehrt­heit und Demo­kra­tiefä­hig­keit von Geflüch­te­ten und Migrant*innen mit Behin­de­run­gen. Beson­ders dra­ma­tisch ist die auf­fal­lend hohe Zahl von geflüch­te­ten Kin­dern mit Behin­de­run­gen, die nun 3 Jah­re lang einer ekla­tan­ten Unter­ver­sor­gung aus­ge­setzt sind. Die Selbst­ver­tre­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on Ber­li­ner Zen­trum für Selbst­be­stimm­tes Leben behin­der­ter Men­schen e.V. (BZSL/BNS) hat dar­auf­hin einen bun­des­wei­ten Brand­brief initi­iert, den JUMEN als eine von 190 Orga­ni­sa­tio­nen und 80 Ein­zel­per­so­nen unter­zeich­net hat.

Zum Brand­brief und den unter­zeich­nen­den Organisationen.

15. März 2024: Ate­lier Gar­dens, der Cam­pus, auf dem das JUMEN Büro seit 2022 zuhau­se ist, hat einen Bei­trag über unse­re Arbeit und unse­ren Ver­ein ver­öf­fent­licht. Nach­zu­le­sen ist die­ser hier.

22. Dezem­ber 2023:

Der Jah­­res­a­b­­schluss-New­s­­le­t­­ter von JUMEN ist erschie­nen. Wir schau­en zurück auf das, was uns in den letz­ten Mona­ten in unse­ren ver­chie­de­nen Pro­jek­ten bewegt hat, und nach vor­ne auf das, was uns in den nächs­ten Mona­ten erwartet.

 

27. Novem­ber 2023: Stel­lung­nah­me zum Inter­na­tio­na­len Tag gegen Gewalt an Frauen

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tages gegen Gewalt an Frau­en for­dert JUMEN gemein­sam mit vie­len wei­te­ren Orga­ni­sa­tio­nen die voll­stän­di­ge und effek­ti­ve Umset­zung des „Über­ein­kom­mens zur Ver­hü­tung und Bekämp­fung von Gewalt gegen Frau­en und häus­li­che Gewalt“ (Istan­­bul-Kon­­ven­­ti­on) und bekräf­tigt ver­schie­de­ne For­de­run­gen zum effek­ti­ven Schutz vor Gewalt für geflüch­te­te Mäd­chen und FLINTA*!

Zur Stel­lung­nah­me.

03. Novem­ber 2023: Appell zum Flücht­lings­gip­fel: Per­spek­ti­ven für geflüch­te­te Kin­der schaffen!

Vor dem Flücht­lings­gip­fel von Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz mit den Minis­ter­prä­si­den­tin­nen und ‑prä­si­den­ten am kom­men­den Mon­tag (6.11.) mahnt JUMEN e.V. gemein­sam mit 27 Orga­ni­sa­tio­nen, dass Kin­der und Jugend­li­che in der aktu­el­len Migra­ti­ons­de­bat­te bis­her viel zu wenig berück­sich­tigt wer­den. Rund ein Drit­tel der nach Deutsch­land geflüch­te­ten Men­schen ist unter 18 Jah­re alt.

Zum Appell.

Mehr Bei­trä­ge laden