Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Kurznachrichten zum Geschehen rund um die Arbeit von JUMEN e.V. sowie Ankündigungen für interessante Veranstaltungen.
25. September 2024: Gewalthilfegesetz jetzt! – Für ein Menschenrecht von Frauen und TIN*-Personen auf Gewaltfreiheit
Das Bündnis Istanbul-Konvention (BIK), in dem JUMEN Mitglied ist, fordert die Bundesregierung dringend dazu auf, sich für das geplante Gewalthilfegesetz einzusetzen. Geschlechtsspezifische – darunter auch häusliche und sexualisierte – Gewalt stellt eine gravierende Menschenrechtsverletzung dar, welcher täglich hunderte von Betroffenen ausgesetzt sind. Ein wirksamer Gewaltschutz scheitert aktuell an dem Fehlen tausender Frauenhausplätze und an diskriminierenden Zugangsbarrieren. Der im Gewalthilfegesetz vorgesehene Rechtsanspruch auf kosten‑, barriere- und diskriminierungsfreien Zugang zu Schutzunterkünften und Beratungsstellen ist daher dringend erforderlich.
09. September 2024: Gemeinsames Appell von 27 Organisationen – Flüchtlingsschutz ist Teil unserer demokratischen Werte
Gemeinsam mit 26 anderen Organisationen hat JUMEN ein Appell an die Bundesregierung gerichtet. Anstatt sich zu stets neuen Verschärfungen treiben zu lassen, muss die Bundesregierung für ein Europa der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte einstehen. Für alle Menschen. Deshalb appellieren wir: Flüchtlingsschutz ist Teil unserer demokratischen Werte – Forderungen nach Zurückweisungen ablehnen, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in Europa verteidigen!
Zum gemeinsamen Appell.
07. August 2024: Praktikumsplatz zu vergeben!
Wir suchen ab Oktober 2024 eine*n Praktikant*in im Bereich Fundraising und Kommunikation.
Zu den Aufgaben während des Praktikums gehören die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von Fundraising-Strategien, insbesondere mit Blick auf das Fundraising zum Jahresende.
Wir bieten das Praktikum für eingeschriebene Studierende an, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Der Umfang ist 20 Stunden pro Woche, es gibt eine Aufwandsentschädigung von 250€ pro Monat. Mehr Details zum Praktikum und zur Bewerbung könnt ihr folgendem Dokument entnehmen.
Wir freuen uns auf Bewerbungen bis spätestens 05.09.2024 an info@jumen.org.
JUMEN schätzt ein diverses Team mit vielfältigen Perspektiven und ermuntert besonders Menschen mit Diskriminierungserfahrung – z.B. BIPoC, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTIQ*-Community – sich auf dieses Praktikum zu bewerben.
Veranstaltungshinweis: „Rights Across Borders – Strategische Prozessführung im Asyl- und Aufenthaltsrecht“
Am 16. Juli 2024 diskutieren Adriana Kessler (JUMEN e.V.) und Sarah Lincoln (Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.) über Möglichkeiten und Herausforderungen strategischer Prozessführung im Asyl- und Aufenthaltsrecht.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Gesellschaft für Freiheitsrechte, der Refugee Law Clinic, der Clinic für Grund- und Menschenrechte und des Law and Society Institute.
20. Juni 2024: Offener Brief „Menschen schützen statt Asylverfahren auslagern“
Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag, werden Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsident*innen während ihrer gemeinsamen Tagung über eine mögliche Auslagerung von Asylverfahren diskutieren. In einem gemeinsamen offenen Brief an Bundeskanzler Scholz und die Ministerpräsident*innen bekräftigen 309 Organisationen – von lokalen Initiativen der Flüchtlingshilfe bis hin zu bundesweiten Organisationen –, dass sie zu einer Gesellschaft gehören wollen, die fliehende Menschen menschenwürdig aufnimmt. Auch JUMEN unterstützt das Bündnis, das von PRO ASYL, dem Paritätischen Gesamtverband, Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und Amnesty International initiiert wurde.